Am 11.Spieltag der laufenden Bezirksligasaison trifft die SV Scharnebeck daheim auf den Landesligaabsteiger TSV Gellersen. Mit aktuell elf Punkten nach neun Spielen stehen die Scharnebecker auf dem 11.Tabellenplatz, während der TSV mit 13 Punkten nach zehn Spielen in der oberen Tabellenhälfte auf Platz 7 zu finden ist. Beide Mannschaften laufen den eigenen Erwartungen im bisherigen Saisonverlauf ein Stück weit hinterher und zeigten mitunter durchwachsene Leistungen, wie der TSV etwa jüngst bei seiner 3:5-Heimniederlage gegen die Lüneburger SV oder die SVS mit einem desolaten Auftritt gegen den TuS Barendorf (0:1) vor heimischer Kulisse. An den vergangenen beiden Spieltagen konnte das Team von Trainer Tarek Behrens insgesamt vier Punkte sammeln - gegen den TuS Barendorf reichte es zwar letztendlich trotz drückender Überlegenheit nur zu einem 2:2-Unentschieden, dafür gelang den Gelb-Schwarzen gegen den SV Rosche am vergangenen Wochenende ein ungefährdeter 6:0-Kantersieg, wobei die Roscher stark ersatzgeschwächt in die Partie gegangen waren. Dieses Ergebnis dürfte in jedem Falle dafür sorgen, dass der TSV am morgigen Sonntag mit breiter Brust nach Scharnebeck reisen und versuchen wird, den Abstand auf die oberen Tabellenplätze weiter zu verringern.
Die SVS wiederum ist seit drei Spielen ungeschlagen und konnte dabei insgesamt sieben ganz wichtige Punkte gegen Abstieg sammeln - auf zwei Heimsiege gegen den SV Emmendorf (3:0) und den TSV Adendorf (2:1) folgte am vergangenen Wochenende ein hart erkämpftes 1:1-Unentschieden beim VfL Breese-Langendorf. Nun möchten die Roten diese Serie natürlich auch gegen den TSV Gellersen fortsetzen und zeigten unter der Woche dementsprechend eine engagierte Trainingsleistung. Am Sonntag trifft die beste Defensive (SVS mit 11 Gegentoren) auf die beste Offensive der Liga (TSV mit 34 Toren) - für Trainer Carsten Lorenzen stellt die starke Offensive der Gäste allerdings keinen Grund dar, um von der eigenen Spielidee abzuweichen, und so können sich die Zuschauer auf einen offenen Schlagabtausch einstellen.
Die letzten beiden Punktspiele zwischen der SVS und dem TSV liegen schon einige Jahre zurück: In der Saison 2015/16 spielten beide Teams noch gemeinsam in der Bezirksliga Lüneburg 1. Damals unterlagen die Scharnebecker jeweils mit 1:4 in Scharnebeck und 0:5 in Gellersen. Während die Scharnebecker in jener Saison als Tabellenletzter den bitteren Weg zurück in die Kreisliga antreten mussten, wurde der TSV Gellersen Tabellendritter und schaffte zwei Jahre später den Sprung in die Landesliga, wo man sich bis zur letzten Saison halten konnte.
Die personelle Situation der Scharnebecker sieht im Vergleich zur Vorwoche glücklicherweise deutlich entspannter aus - Alan Pfeifer, Benedikt Harms und Eric Freudenberg sind unter der Woche jeweils aus ihren Urlauben zurückgekehrt und auch die in der Vorwoche erkälteten Patrik Peters und Lennart Schilf konnten wieder am Teamtraining teilnehmen. Kjeld Döring hatte nach seiner Wadenverletzung bereits am vergangenen Wochenende wieder Spielzeit bekommen und steht somit ebenfalls wieder zur Verfügung. Fraglich ist noch, ob Jon Knaack (Knie) und Til Ungermann (Erkältung) rechtzeitig fit werden - definitiv ausfallen wird weiterhin Julian Menzel, der an einer komplizierten Sprunggelenksverletzung laboriert.
Wir freuen uns darauf, alle Fans, Angehörigen sowie Unterstützer beider Teams in Scharnebeck begrüßen zu dürfen und hoffen auf ein spannendes, temporeiches und vor allem faires Bezirksligaspiel.
Der Anpfiff der Partie erfolgt am Sonntag, dem 15.10.2023, um 15:00 Uhr an der Meisterstraße:
Scharnebeck A-Platz
Meisterstraße 19
21379 Scharnebeck
#nurdieSVS
© Foto by Steffi Rathje
SV Scharnebeck
TSV Gellersen
Bezirksliga Lüneburg 1 · 11. Spieltag