Vor fast genau zwei Jahren empfing die SV Scharnebeck den TuS Neetze an der Meisterstraße. Die SVS diente damals schon einmal als Meistermacher und musste dem Nachbarn auf heimischem Rasen nach einer schmerzhaften 1:8-Niederlage zum Aufstieg im die Landesliga gratulieren. Zwei Jahre später möchte der MTV Römstedt es am heutigen Freitagabend den Neetzern nachmachen: Mit einem Sieg können die Uelzener bereits vier Spieltage vor Saisonende die Bezirksligameisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga perfekt machen.
Die Jungs von Carsten Lorenzen und Tobias Koopsingraven allerdings werden alles daran setzen, die Meisterschaftsfeier des MTV um mindestens eine Woche zu verschieben.
Dass die Scharnebecker gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte durchaus mithalten können, zeigten die Rot-Weißen zuletzt wieder gegen den TSV Gellersen. Zwar wirkte das 3:0 für den TSV auf dem Papier recht eindeutig, doch die Scharnebecker lieferten dem Landesligaabsteiger über weite Phasen ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende fehlte in der Offensive wie so oft in dieser Saison das Quäntchen Glück beim Abschluss. Zudem fiel das entscheidende 2:0 für die Gastgeber nach einer diskutablen Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters.
Auch im Hinspiel in Römstedt zeigte die SVS eine sehr engagierte Teamleistung und erspielte sich ein verdientes 1:1-Unentschieden.
Dass die Römstedter in dieser Saison nicht unbesiegbar sind, hat vor allem die erste Saison-Hälfte gezeigt, in der es unter anderem eine 1:5-Heimniederlage gegen den SV Küsten setzte und in der man in der Tabelle zeitweise noch auf dem 3.Platz mit sieben Punkten Rückstand auf den damaligen Tabellenführer SV Holdenstedt stand. In der Rückrunde ist die Mannschaft von Trainer Moritz Niebuhr jedoch noch ungeschlagen und ließ lediglich gegen den SV Wendisch Evern und die Lüneburger SV jeweils zwei Punkte liegen. Dank dieser beeindruckenden Serie zog der MTV schließlich am 19.Spieltag an Holdenstedt vorbei und konnte seitdem den Vorsprung auf Tabellenplatz 2 auf 10 Punkte ausbauen.
Die Römstedter haben somit bis zum Saisonende insgesamt vier Spiele zur Verfügung, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Die Scharnebecker werden jedoch alles dran setzen, den ersten Matchball abzuwehren.
Der Anpfiff der Partie erfolgt am Freitag (3. Mai) um 19:30 Uhr in Scharnebeck.
Scharnebeck A-Platz
Meisterstr. 19
21379 Scharnebeck
#nurdieSVS
© Foto by Steffi Rathje
SV Scharnebeck
MTV Römstedt
Bezirksliga Lüneburg 1 · 27. Spieltag